Logo Friedensdorf
Chemin de Bouleyres 1
Postfach 17
1636 Broc
Tel. 026 921 96 42
Fax 026 921 96 43
info(at)friedensdorf.ch
PC 60-28387-2


Das FriedensDorf ist ein Versuch, Frieden zu lernen

Das FriedensDorf ist eine Lernwerkstatt für die praktische und kreative Suche nach Frieden. Frieden ist für uns ein Weg, ein Prozess, der immer und überall neu begonnen werden kann.

Vor allem aber will Friede gelernt sein, denn er wächst nicht einfach auf Bäumen, und es gibt auch keine Patentrezepte, wie man ihn sich zusammenbraut. Jedoch lässt sich Friede im Grossen wie im Kleinen erklären und einüben.

Ein wichtiger Aspekt der Friedensarbeit ist der Ansatz der Gewaltfreiheit. In der Arbeit mit Gruppen von Jugendlichen wird erfahrbar, was Gewalt ist und wie sie vermieden werden kann. Denn wer die Mechanismen, Auswirkungen, Gründe und Folgen von Gewalt verstanden hat, hat schon einen grossen Schritt in Richtung Frieden getan.

Unsere Suche nach Frieden stützt sich auf verschiedene Pfeiler:


© 2017 Friedensdorf Schweiz drucken schliessen